Automatisierungspyramide und Feldbusse
NaT-Working
 powered by TYPO3 | Login | Sitemap | Impressum/ |












E-Techniker Lied siehe http://www.interferenzo-calzone.de

NaT-Working


NaT-Working wird an der Hochschule Pforzheim im Rahmen des "Pforzheimer Engineering Science Net" (PESN) umgesetzt. 

Im Rahmen des PESN-Projekts übernahm das Labor für Automatisierungstechnik das Erstellen der Homepage für dieses Projekt. Die Homepage sollte als Plattform zur Kommunikation zwischen den Beteiligten dienen und das Projekt nach außen präsentieren. Angedacht war ursprünglich die Entwicklung eines Forums. Schließlich hat sich aber gezeigt, dass ein Content-Management-System geeigneter ist. In einem Content-Management-System sind Design und Inhalt getrennt. Das verwendete System typo3 erlaubt es, dass alle Beteiligten "Inhalte" beitragen können, ohne sich mit Webseitenprogrammierung herumschlagen zu müssen.

 

Förderer von PESN ist die Robert Bosch Stiftung über das Projekt "NaT-Working".

Zusätzlich entstand das Projekt in Zusammenarbeit und in Kofinanzierung mit LARS (Leistungsanreizsystem für die Lehre) Baden-Württemberg.

 

Das Webprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Informatikkurs des 1BKFHT der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Mühlacker durchgeführt. Für die tolle Zusammenarbeit vielen Dank an den zuständigen Fachlehrer Herr Jörg Höfflin.

 

===> Hier geht es zum PESN-Projekt