Automatisierungspyramide und Feldbusse
Schüler-Ingenieur-Akademie 2013
 powered by TYPO3 | Login | Sitemap | Impressum/ |












E-Techniker Lied siehe http://www.interferenzo-calzone.de

Aufbau und Programmierung eines elektronischen Mikroprozessor-Systems


Die »Schüler-Ingenieur-Akademie« (SIA) steht für ein Kooperationsmodell von Schule, Hochschule und Wirtschaft.

Dabei sollen Schüler für den Ingenieurberuf begeistert werden.

Bei diesem Kurs wollen wir deshalb einmal versuchen, den Jugendlichen, ein sehr komplexes und zumeist unbekanntes Gebiet der Elektrotechnik bzw. Informationstechnik , näher zu bringen.


Alles unter Controlle


Jeder benutzt sie, aber nur wenige kennen sie.

Gemeint sind Mikrocontroller.

Mikrocontroller sind in unserer heutigen technisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Man findet sie in Uhren, Waschmaschinen, Autos, Handys usw.

In vielen Fällen werden diese Mikrocontroller mit der Programmiersprache C programmiert.

Daher wollen wir bei diesem Kurs einmal einen anderen Weg gehen und die Programmiersprache C mit Hilfe eines einfachen Mikrocontrollersystems erlernen.

Bevor die Jugendlichen allerdings mit der Programmierung des Mikrocontrollersystems beginnen, darf sich jeder sein System selber zusammenlöten.




Hammer PC